deutscher Unternehmensberater und Industriemanager
* 27. Juni 1926 Schwerin
Herkunft
Peter Bühring-Uhle wurde am 27. Juni 1926 als Sohn eines Kaufmanns in Schwerin/Mecklenburg geboren und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung.
Wirken
Nach Verkauf der von seinem Vater und ihm 1950 gegründeten Wein- und Spirituosen-Firma Godard GmbH an den Bols-Konzern war er zunächst Vorstand der deutschen Bols-Tochter in Neuss am Rhein. Nach einem kurzen Gastspiel bei dem kanadisch-amerikanischen Spirituosen-Konzern Seagram wechselte er als Generalbevollmächtigter zu Underberg. Er ist heute geschäftsführender Gesellschafter der Bühring-Uhle Consultin GmbH in Düsseldorf. Als Unternehmensberater machte B. auf sich aufmerksam, als er 1984 berufen wurde, das Düsseldorfer Nahrungsmittelunternehmen Appel & Frenzel aus den roten Zahlen zu bringen.
Das traditionsreiche Unternehmen Appel & Frenzel geht auf den Senf-Pionier Otto Frenzel zurück, der bereits 1903 in Metz die "Erste Lothringische Essig- und Senf-Fabrik" aufbaute. Das von ihm postulierte Reinheitsgebot bei der Senfherstellung ("Man nehme nur Zutaten der allerbesten Qualität, achte peinlich genau auf naturreine Zubereitung und verzichte auf alle naturfremde Zusätze") wurde beispielgebend für alle Senfprodukte. 1920 verlegte Frenzel seinen Mostard-Betrieb nach Düsseldorf. Noch vor Frenzel hatte 1879 Heinrich Wilhelm Appel sein Feinkostunternehmen gegründet. Das Familienunternehmen Frenzel oHG wurde später von einer Erbin an ...